top of page
  • Bianca Maria Raven

Schutz vor Elektromagnetische Strahlung (EMF Schutz)

Aktualisiert: 1. Apr.

Schutz vor Elektromagnetische Strahlung


In einer Welt, die von Technologie und elektronischen Geräten dominiert wird, ist der Schutz vor elektromagnetischer Strahlung zu einem wichtigen Anliegen geworden. Elektromagnetische Strahlung umgibt uns ständig: in Form von Mobilfunkmasten, WLAN-Netzwerken und sogar unseren eigenen Smartphones.


Die Auswirkungen dieser Strahlung auf unsere Gesundheit sind jedoch noch nicht vollständig erforscht. Einige Studien deuten darauf hin, dass eine langfristige Exposition gegenüber elektromagnetischer Strahlung negative Folgen haben kann - wie zum Beispiel Schlafstörungen oder Kopfschmerzen.


Um sich vor diesen potenziellen Gefahren zu schützen, gibt es verschiedene Maßnahmen, die man ergreifen kann. Eine Möglichkeit besteht darin, den Kontakt mit stark strahlen-belasteten Bereichen einzuschränken – etwa indem man weniger Zeit in unmittelbarer Nähe von Sendemasten verbringt oder das Handy öfter mal ausschaltet.


Ein weiterer Ansatzpunkt liegt im Einsatz spezieller Abschirmmaterialien für unseren Körper. Diese Materialien blockieren einen Teil der eingehenden elektromagnetischen Wellen und reduzieren so unsere Belastung durch diese Art der Strahlung erheblich.

Zudem können wir auch persönliche Schutzausrüstungen nutzen wie z. B. Mützen oder Halstücher aus Silberstoff, welcher die Fähigkeit besitzt EMF-Felder abzuwehren.


Es ist wichtig anzumerken, dass trotz all dieser Vorsichtsmaßnahmen die Auswirkungen von elektromagnetischer Strahlung immer noch ein kontroverses Thema sind.

Dennoch sollte man sich bewusst sein, dass der Schutz vor elektromagnetischer Strahlung eine persönliche Entscheidung bleibt. Jeder kann selbst entscheiden, welche Maßnahmen er ergreifen möchte – sei es durch Reduzierung des eigenen Elektronikverbrauchs oder durch Investition in spezielle Abschirmmaterialien.


In einer Welt voller technologischem Fortschritt sollten wir uns jedoch nicht nur auf externe Lösungen verlassen. Es liegt auch an jedem Einzelnen von uns sicherzustellen, dass wir einen gesunden Umgang mit unseren elektronischen Geräten pflegen – indem wir beispielsweise regelmäßig Pausen machen oder unsere Bildschirmzeit begrenzen.


Letztendlich geht es darum, ein Gleichgewicht zu finden zwischen dem Nutzen der modernen Technologie und unserem Wohlbefinden im Hinblick auf mögliche Gefahren elektromagnetischer Strahlung. Indem wir informiert bleiben und achtsam handeln, sind wir dazu in der Lage, dieses Gleichgewicht zu erreichen.






Schutz vor Elektromagnetische Strahlung (EMF Schutz)
EMF Schutz

25 Ansichten0 Kommentare
bottom of page